Besuch der 1./2. Klasse auf dem Bauernhof

Bereits am 3. Schulmorgen konnten wir, passend zu unserem Thema „Was mich nährt“ viele wunderbare, interessante, lustige, lehrreiche Erlebnisse auf dem Bauernhof der Familie Brenner in Märstetten machen.

Claudia Brenner, Sohn Matthias und Tochter Nicole haben sich liebevoll um uns gekümmert und den Kindern ermöglicht, ihre Tiere, ihre Arbeiten, ihren Hof, ihre Produkte, ihren Barfuss-Erlebnisweg kennen zu lernen.

Die Zeit verflog so schnell.
Alle wollten am liebsten noch länger bleiben.

Gemeinsamer Schulstart

Am Montag, 14.8. starteten die Schülerinnen und Schüler des Kindergarten und der Primarschule Ottoberg gemeinsam ins neue Schuljahr.

Auf einem Kärtchen mit unserem diesjährigen Leitsatz:

Gemeinsam sind wir stark
Wir schaffen regelmässig Raum für gemeinsame Aktivitäten.

zeichneten sie Bilder und schrieben Wünsche fürs neue Schuljahr auf. Anschliessend wurden die Karten an Ballonen befestigt und fliegen gelassen .

Mögen all unsere Wünsche fürs Schuljahr 2017/ 2018 in Erfüllung  gehen.

Ottoberg besucht Pfyn

Im Rahmen der Aufträge für den neuen Lehrplan arbeiten wir auch mit Kollegen und Kolleginnen an anderen Schulen zusammen. So auch die 1./2. Klasse Ottoberg mit der 1./2./3. Klasse Pfyn.

Im Bereich Deutsch haben wir mit den Kindern ein Lehrmittel in Form einer Rätsel-Box gestaltet. Jedes Kind hat 2 selbstgewählte Tierrätsel erfunden und sauber aufgeschrieben.
In der letzten Schulwoche vor den Ferien besuchten die Ottoberger die Pfyner.
Wir haben einander gegenseitig unsere Arbeiten vorgestellt und übergeben.
Mit sichtlicher Freude und grossem Stolz aller Beteiligten.

Dann wurde gemeinsam gesungen und gespielt, so fröhlich und friedlich, als hätten sich die Kinder schon länger gekannt.

Am Schluss durften wir eine wohlgefüllte Box mit interessanten Rätseln mit in die Schule Ottoberg nehmen. Sie wird im neuen Schuljahr bestimmt immer wieder zum Einsatz kommen.