Gemeinsam Mosten

Am 29.September 2017 haben alle Kinder der Schule Ottoberg gemeinsam gemostet. Wir wurden in acht Gruppen eingeteilt und jeder 6. Klässler war ein Gruppenchef. Sechs Gruppen gingen zum Schütteln und Auflesen der Äpfel und zwei Gruppen halfen die Tische aufzustellen fürs Äpfel schneiden.

Nach dem Auflesen wuschen wir die Äpfel und schnitten sie dann in Viertel. Die Äpfel wurden gewogen und jede Gruppe durfte eine Schätzung abgeben, wie viel Kilo Äpfel es sind und wie viel Most wir daraus pressen können. Die Gruppen von Gian und Noemi lagen mit ihrer Schätzung von 90kg am nächsten bei den 57 kg tatsächlich eingesammelten Äpfeln.

Danach haben wir die Äpfel geschnetzelt und dann gepresst. Wir mussten von Hand pressen, das brauchte viel Kraft. Den Most haben wir in Flaschen abgefüllt. Es ergab10 Flaschen, das sind 15 Liter! Die Gruppe von Patricia lag mit ihrer Schätzung von 15,7 Litern am nächsten am Endresultat. Danach haben wir unseren Most getrunken. Prost!
Geschrieben von Sonja, Nico und Patricia

Die Äpfel wurden von der Firma roomreich ag, Nicole und Patrick Wiget zur Verfügung gestellt. Ihnen gehört der Apfelbaum neben dem Schulhaus. Danke dafür!

Ebenfalls ein Dankeschön an alle, die uns mit Mostpressen und Schüttelstäben unterstützt haben.

Guetzli backen 3./4. Klasse

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten backten wir Guetzli.

Wir machten Kokosmakronen und Butterguetzli. Wir nahmen die Backutensilien selbst mit. Das Rezept bekamen wir von Frau Hoost (unserer Lehrerin). Wir arbeiteten in 4er und 5er-Gruppen. Es war lustig und wir arbeiteten gut zusammen, manchmal gab es Uneinigkeiten wegen der Mengen.
Wir durften Teig probieren danach mussten wir aber Hände waschen.

Jeder Konnte einen Sack zum Verschenken und einen für sich selbst nach Hause nehmen.
Die Guetzli waren sehr lecker.
(Text: David, 4. Klasse)