Abenteuer auf der Burg

Exkursion der 5./6. Klasse Ottoberg

Als wir an diesem Mittwoch in der Schule ankamen, waren wir alle schon voller Vorfreude. Es ging um Punkt Viertel nach acht los. Im Schulbus herrschte eine heitere Stimmung. Als wir im Schloss Frauenfeld ankamen, erwartete uns schon Frau Werner, sie führte uns durch das Schloss.

Zuerst nahm sie uns mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Daraufhin liefen wir in den Burgkeller. Dort durfte jeder ein Kärtchen ziehen. Auf den Kärtchen waren verschiedene Symbole: Es gab Schwerter, eine Krone, ein Bart etc. Damit haben wir die Rangordnung des Mittelalters kennen gelernt. Danach ging es in der Waffenkammer weiter. Es war beeindruckend, welche Waffen die Ritter benutzten. Dann haben wir den Bischofsstab angeschaut. Er war mit Edelsteinen besetzt und aus echtem Gold und Silber. Frau Werner führte uns in einen Raum, in dem wir das Schloss im Bau sahen. Die Umgebung auf dem Bild war sehr grün und es hatte noch wenige Häuser.

Frau Werner führte uns durch ein paar weitere Räume mit alten Dokumenten. Zum Beispiel eine Kopie des Bundesbriefs von 1291. Danach zeigte sie uns den Habsburger Lehensbrief. Dann kam eines der Highlights: Die Mitra des Bischofs. Sie war mit echten Perlen geschmückt und zeigte Figuren aus der Bibel. Die Mitra wurde dem Vogt von Frauenfeld als Geschenk übergeben. Er bekam sie, weil er einem Bischof zur Flucht verholfen hatte. Daraufhin enteignete der König den Vogt.

Dann zeigte Frau Werner uns eine grosse Wandmalerei, die den Krieg zwischen den Eidgenossen und den Schwaben zeigte. Ein weiteres Highlight war ein Raum mit den sieben Gründerkantonen und ihren Familienwappen. Frau Werner gab uns daraufhin ein Quiz. Wir flitzten alle los, denn wir wollten noch auf den Turm. Als wir fertig waren, sprangen wir die Treppe hinauf. Oben war es wunderschön, aber auch kühl. Unten erwarteten uns schon Frau Werner und unser Lehrer. Wir bedankten uns bei Frau Werner und fuhren zurück. Leider hatten wir danach noch eine Lektion Mathe.

Es war ein sehr lustiges und schönes Erlebnis.

Geschrieben von David und Fadri