Exkursion ins Typorama

Die 5./6. Klasse Ottoberg ging am 4.3.2021 nach Bischofszell ins Typorama. Im Typorama arbeiten Leute, die wie früher Texte anhand von Bleilettern setzen oder bei der neuen Variante mit einer speziellen Maschine schreiben.Zu Beginn der Führung begrüssten uns Walter und Percy. Es gab zwei Gruppen. Die erste Gruppe ging zuerst zu Walter. Er zeigte uns das Buchstabensetzen von Hand. Er zeigte auch, wie man einen Bleiletter giesst, also einen Bleibuchstaben aus Blei herstellt. Dann setzte er mit den Bleibuchstaben eine Zeile, die er von einem Blatt abschrieb. Das sah ziemlich knifflig aus.Walter erzählte auch noch ein bisschen über Johannes Gutenberg, den Erfinder des Buchdrucks und wie es früher so war. Und er erzählte noch, dass die Namen der Schriften von früher heute immer noch gleich heissen.Weiter erzählte er auch noch, dass 12 Punkte gleich gross sind wie 1 Cicero, so heissen die Grössen bei den Setzern.
Dann ging die erste Gruppe zu Percy, der uns eine riesige Maschine präsentierte. Er erklärte uns, dass ein schlauer Mann diese entwickelt habe und sie alles auf ein Mal erledigen könne: Hier konnte man Buchstaben  in die Maschine eintippen, ähnlich wie bei einer Schreibmaschine, wobei Buchstabengiessformen nach unten fielen. Wenn man eine Zeile geschrieben hatte, wurde die Zeile automatisch zu Blei gegossen. Danach sortierten sich die Buchstaben automatisch wieder zurück in die richtigen Kästen. Dann konnte man die nächste Zeile schreiben. Die Maschine heisst Linotype und kostete früher etwa so viel wie ein Einfamilienhaus. Nun konnte jeder von uns seinen Namen schreiben und es kam eine eigene Bleizeile heraus. Schliesslich druckten wir damit anhand von einer Druckmaschine mit Farbrollen die Bleizeilen auf Papier. Zum Schluss zeigte Percy der ganzen Klasse noch weitere Druckmaschinen. Dann war es leider vorbei. Die 5./6. Klasse bedankte sich herzlich, verabschiedete sich und fuhr zurück nach Ottoberg.
Geschrieben von Fadri