Schulreise 3./4. Klasse

Am 9.5.23 ging es für die 3./4. Klasse auf Schulreise. Die Wetterfeen meinten es gut und so erwartete uns ein schöner und vor allem trockener Tag.
Zuerst ging es zu Fuss durch die Weinberge zum Bahnhof nach Weinfelden. Um 8.25 Uhr sollte es mit dem Zug nach Konstanz gehen. Nach einer kurzen Schrecksekunde in der die SBB-App ankündigte, dass der Zug ausfalle, kam er trotzdem pünktlich und die Reise konnte weitergehen.
In Konstanz angekommen, liefen wir zum Hafen und fuhren mit der «Stuttgart» nach Unteruhldingen. An Bord war genügend Zeit zum Essen, Spiele machen und den Schiffsbetrieb beobachten.

In Unteruhldingen angekommen empfing uns bereits Herr Grabherr vom Pfahlbaumuseum. Mit ihm machten wir eine Zeitreise von der Bronzezeit zurück in die Jungsteinzeit und dabei durften wir einige Häuser und Ausstellungsstücke anschauen. Anschliessend ging es in eine Pfahlbauhütte zum Workshop. Hier konnten wir mit steinzeitlichen Methoden und Materialien Messer, Schwirrhölzer, Kämme und Schmuck herstellen.

Die Zeit verging wie im Flug und so gab es schon bald Mittagsimbiss auf dem Pfahlbauspielplatz.
Um 13.40 Uhr ging es mit der «Überlingen» wieder zurück. Auf der Insel Mainau mussten wir umsteigen und legten noch einen «kurzen» 300m Sprint zum nächsten Schiffsanleger zurück, nur um dort festzustellen, dass unser Schiff «Baden» erst in 10min kommt.
Dafür konnten wir uns auf diesem mit Snacks nochmal eine halbe Stunde ausruhen.

Snacktime

Zurück in Konstanz liefen wir über die Kunstgrenze nach Kreuzlingen. Hier hatten wir Zeit auf dem Spielplatz und durften ein Eis geniessen.
Dann ging es mit dem Bus vom Bärenplatz zurück nach Ottoberg.
Es war eine tolle Reise. Einige haben sogar Lust das Museum nochmals mit der Familie zu besuchen.