Bochselnacht 2021

Bochselnacht trotz allem

Obwohl die Lage vor Weihnachten einmal mehr angespannt war, versuchten wir den Kindern alles was machbar war vom jährlichen Bochselnacht- Erlebnis zu ermöglichen. Wir entschieden, die Bochseln klassenweise zu schnitzen und die Kinder nicht wie gewohnt zu diesem Zwecke zu durchmischen. Nach dem gleichen Prinzip marschierten wir auch unsere Runde. Die Eltern durften verteilt am Strassenrand dabei sein und sich vom Lichtermeer und den eingeübten Liedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen lassen.

Folgend ein Bericht von den beiden 4. Kässlerinnen Sarah und Jessica

Am Morgen gingen wir als erstes Bochseln schnitzen. Als sie fertig waren, stellten wir die Bochseln nach draussen. Am Abend um 17.00 Uhr mussten wir in der Schule sein. Dort zündete Frau Hoost uns die Kerzen an. Danach gingen wir los. Wir liefen die Strasse hinunter. Dann sangen wir an der Bushaltestelle Weinberg die Lieder, die wir geübt hatten. Danach gingen wir bei der Kreuzung runter zum Brunnen in Boltshausen. Dort sangen wir wieder. Wir wanderten zum Kehrplatz in Ottoberg und sangen dort noch einmal. Als wir fertig waren, liefen wir in die Schule zurück. Dort sangen wir noch ein letztes Mal. Dann mussten die Eltern draussen bleiben und wir durften in unsere Schulzimmer. Dort bekamen wir Wienerli, Brot und Punsch. Und dann war die Bochselnacht auch schon wieder vorbei.